Verein

Am 27. Dezember 2021 war unerwartet unser verdienstvoller langjähriger Vorsitzender, Dieter Krausbauer, gestorben. Er war Gründungsmitglied (2002) und stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins und ab 2006 dann Vorsitzender.  Hier finden Sie den in der HNA am 8.1.2022 erschienenen Nachruf und die Dokumentation des Trauergottesdienstes am 7.1.2022 in der Marienbasilika nebst weiteren Dokumenten.

Am 2. Juli 2022 hatte der Förderverein einen neuen Vorstand gewählt: Dr. Bernd Graubner (Vorsitzender), Achim Seeger (stellv. Vorsitzender), Arno Schütz (Kassenwart), Gisela Clauer (Schriftführerin), Karl-Georg Schäfer (Beisitzer) und Helge Schütz (Beisitzer). Danach wurden nach und nach vier Beiratsmitglieder in den erweiterten Vorstand berufen: Inge Spors, Stefan Eckhardt, Karl-Heinz Burckhardt und Sigrid Grube.

Auf der Jahreshauptversammlung am 2. Juni 2023 erfolgte die tournusgemäße Neuwahl des Vorstandes, dem seitdem angehören: Dr. Bernd Graubner (Vorsitzender), Achim Seeger (stellv. Vorsitzender), Inge Spors (Kassenwart), Dr. Klaus Heinrich Neuhoff (Schriftführer), Stefan Eckhardt (Beisitzer) sowie die Beiratsmitglieder Karl-Heinz Burckhardt und Sigrid Grube (Protokoll) .

Vorstand Förderverein Marienbasilika

Vorstand ab 02.06.2023
v.l.n.r.: Graubner, Seeger, Spors, Neuhoff, Grube, Burckhardt und Eckhardt

Auf der Jahreshauptversammlung am 5. Januar 2024 trat unser Vorsitzender aus Altersgründen, wie schon letztes Jahr angekündigt, zurück. Er wurde danach zum Beisitzer gewählt. Der Förderverein wird seitdem amtierend von seinem Stellvertreter Achim Seeger geleitet.Vorstand seit 5.1.2024: Achim Seeger (stellv. [= amtierender] Vorsitzender), Inge Spors (Kassenwartin), Dr. Klaus Heinrich Neuhoff (Schriftführer), Stefan Eckhardt und Dr. Bernd Graubner (Beisitzer) sowie die Beiratsmitglieder Karl-Heinz Burckhardt und Sigrid Grube.

Gemäß seiner Ankündigung am 5.1.2024 schied zum 31.7.2024 der Schriftführer Dr. Klaus Heinrich Neuhoff aus dem Vorstand aus. Der Vorstand berief am 5.8.2024 Andrea Henschel in den Beirat und übertrug ihr bis zur nächsten Jahreshauptversammlung kommissarisch das Amt der Schriftführerin.

Innenansicht Marienbasilika Wilhelmshausen

Innenansicht